top of page

Gefährdungsbeurteilung Psych. Belastungen

Das Thema psych. Belastungen am Arbeitsplatz nimmt immer weiter zu.


Wer kennt nicht die Schlagwörter in der Presse: Stress, Burn-Out, Depression. Oder auch Bore-Out, also die Unterforderung bei der Arbeit (Langeweile).


Für Unternehmer ist es schwer: wie soll ich das messen? Wenn ich die Mitarbeiter frage, dann kommt mir das große Jammern entgegen oder das klassische "Alles ist gut, Chef". Aber stimmt das wirklich?


Was man auf alle Fälle beachten sollte: nicht die einzelnen Personen werden bei dieser Gefährdungsbeurteilung betrachtet, sondern die 4 Bereiche Arbeitsaufgabe, Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung und die Sozialen Beziehungen.


Die GDA Psyche (Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie - Arbeitsprogramm Psyche) hat einen Erklärfilm zum Thema erstellt:



In den 6,14 Minuten wird kurz dargestellt, warum die Gefährdungsbeurteilung in diesem Bereich wichtig ist, was sie bringt und wie man vorgehen kann. Eine einheitliche Vorgehensweise wird nicht vorgegeben. Man kann sich an den individuellen Begebenheiten im Unternehmen orientieren. Was passt und was eher nicht.


Im Film werden schon mal 3 Möglichkeiten aus der Praxis genannt:


Workshop, Mitarbeiterbefragung und Expertenbeobachtung (Beobachtungsinterview)

Wir von Kompetenzteam Thomas können Ihnen in allen Bereichen als Berater zur Seite stehen. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein Konzept für Ihr Unternehmen und/oder führen als unabhängiger Externer Workshops oder Mitarbeiterbefragungen durch.


Können wir auch Sie unterstützen? Haben Sie Fragen oder wünschen Sie noch ein wenig mehr Erläuterung, wie das aussehen könnte?


Dann schreiben Sie uns, nutzen das Kontaktformular oder greifen direkt zum Hörer. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

bottom of page